The Baranski chain waxed with DryFluid Formula S Chain-Ceramic
The Baranski chain waxed with DryFluid Formula S Chain-Ceramic
The Baranski chain waxed with DryFluid Formula S Chain-Ceramic
The Baranski chain waxed with DryFluid Formula S Chain-Ceramic
The Baranski chain waxed with DryFluid Formula S Chain-Ceramic
The Baranski chain waxed with DryFluid Formula S Chain-Ceramic

The Baranski chain waxed with DryFluid Formula S Chain-Ceramic

Regular price
€ 179,00
Sale price
€ 179,00
Tax included. Shipping calculated at checkout.
Quantity must be 1 or more

The original Baranski chain, now in the premium treatment with the brand new hot wax from Dry Fluid. Unlike other hot wax products, Dry Fluid takes a different approach to its formulation and relies on micro wax beads, ceramic particles and system additives. Until we had the final recipe, we tested very hard for over a year and rejected various mixtures. The whole story can be found here at Bikeboard .

The result is a wax treatment that no longer needs to be broken in, but runs and shifts immediately smoothly. It also has a very good service life even under adverse conditions and high torque. 1,000 or more kilometers are definitely possible.

Then, when the chain becomes audibly loud and the sliding layer wears off, the classic DryFluid Bike is added. Very similar additives are also used here, but with an alcohol as a carrier that evaporates after application. This liquid lubricant or Driplube has been my recommendation for years when things have to be done quickly or you simply don't have the time or inclination to hot wax. Here it is included in the bundle, otherwise the 50 ml usually costs just under 25 euros. The bottle is extremely productive if you use it correctly, i.e. sparingly.

Even though the chain looks like it's been treated with white Teflon powder, that's not the case here. DryFluid Formula S Chain-Ceramic is PTFE-free. The intense white coloring is based on the main active ingredient of the new development – ​​chain ceramic. The flakes that initially fall off, as with all other hot wax products, are harmless, and the waxes used in this lubricant are even food grade.

Formula S Chain-Ceramic is a study of what is possible if you don't look at the price and the effort, but rather two nerds ( Rolf Jacobs from DryFluids and me) go full throttle and send lots of test chains through world history. Due to the complexity of this wax mixture and the many times higher cost of all ceramics and additives, this lubrication is available exclusively in my shop and only as finished waxed chains. Beforehand, they all went through the same complex procedure as my other chains that I waxed for you, i.e. degreasing with benzine in several passes, an ultrasonic bath and isopropanol. For the time being, this treatment is only available for the top chains from Shimano and SRAM and I suspect that it will regularly say "sold out", as is always the case with small series.

Die Baranski Kette mit DryFluid Formula S Chain-Ceramic gewachst
Die Baranski Kette mit DryFluid Formula S Chain-Ceramic gewachst
Die Baranski Kette mit DryFluid Formula S Chain-Ceramic gewachst
Die Baranski Kette mit DryFluid Formula S Chain-Ceramic gewachst
Die Baranski Kette mit DryFluid Formula S Chain-Ceramic gewachst
Die Baranski Kette mit DryFluid Formula S Chain-Ceramic gewachst

Die Baranski Kette mit DryFluid Formula S Chain-Ceramic gewachst

Normaler Preis
€ 133,61
Sonderpreis
€ 133,61
Die Menge muss 1 oder mehr sein

Die originale Baranski Kette, jetzt in der Premiumbehandlung mit dem ganz neuen Heißwachs aus dem Hause Dry Fluid. Anders als andere Heißwachsprodukte geht Dry Fluid bei der Rezeptur einen anderen Weg und setzt auf Mikrowachsperlen, Keramikpartikel und Systemadditive. Bis das finale Rezept stand, haben wir über ein Jahr ganz hart getestet und diverse Mischungen auch wieder verworfen. Die ganze Story dazu gibt es hier beim Bikeboard.

Das Ergebnis ist eine Wachsbehandlung, die nicht mehr eingebrochen werden muss, sondern die sofort butterweich läuft und sanft schaltet. Zudem hat sie auch bei widrigen Bedingungen und hohem Drehmoment eine sehr gute Standzeit. 1.000 und mehr Kilometer sind hierbei durchaus drin.

Danach, wenn die Kette hörbar laut wird und die Gleitschicht nachlässt, wird mit dem Klassiker DryFluid Bike nachgelegt. Auch hier kommen ganz ähnliche Zusätze zum Einsatz, allerdings mit einem Alkohol als Träger, der sich nach dem Aufbringen verflüchtigt. Dieses Flüssigschmiermittel oder auch Driplube ist seit Jahren meine Empfehlung, wenn es schnell gehen muss oder man einfach keine Zeit oder Lust zum Heißwachsen hat. Hier ist es im Bundle mit drin, regulär kosten die 50 ml sonst knapp 25 Euro. Die Flasche ist extrem ergiebig wenn man es richtig, sprich sparsam anwendet.

Auch wenn die Kette so aussieht, als wäre sie mit weißem Teflonpulver behandelt, ist das hier nicht der Fall. DryFluid Formula S Chain-Ceramic ist PTFE-frei. Die intensive Weißfärbung basiert auf dem Hauptwirkstoff der Neuentwicklung – der Chain-Ceramic. Die anfangs, wie bei allen anderen Heißwachsprodukten, abfallenden Flocken sind harmlos, und die verwendeten Wachse haben bei diesem Schmiermittel sogar Lebensmittelqualität.

Formula S Chain-Ceramic ist eine Studie, was alles möglich ist, wenn man erstmal nicht auf den Preis und den Aufwand geguckt wird, sondern zwei Nerds (Rolf Jacobs von DryFluids und ich) Vollgas geben und jede Menge Testketten durch die Weltgeschichte schicken. Aufgrund der Komplexität dieses Wachsgemisches und der um ein Vielfaches höheren Kosten aller Keramiken und Additive, gibt es diese Schmierung deshalb exklusiv bei mir im Shop und zwar nur als fertig gewachste Ketten. Vorher haben die alle das gleiche aufwendige Prozedere wie meine anderen für euch gewachsten Ketten durchlaufen, also die Entfettung per Waschbenzin in mehreren Durchgängen, Ultraschallbad und Isopropanol. Bis auf Weiteres gibt es diese Behandlung nur für die Topketten von Shimano, YBN und SRAM und ich vermute mal, es wird hier regelmäßig mal "ausverkauft" stehen, wie das immer so ist bei Kleinstserien.